Guten Morgen!
Ich weiß, es ist eine Unart mit Quotes einen Post zu zerlegen, aber ich bin grad zu faul das anders zu machen.
grundsätzlich: Ich habe wenig Angst selber zu erkranken, ich finde nur die Entwicklung spannend.
Reinhard hat geschrieben:
Trotz der niedrigen Keimzahl, die zur Infektion nötig ist, ist und bleibt es ein E.coli, d.h. "nur" Schmierinfektion möglich.....[...] (Hände-) waschen sollte das Problem eigentlich eindämmen. [...] Eine Hygiene-ist-wichtig-Kampagne starten, wäre JETZT in allen noch nicht betroffenen angrenzenden Ländern (z.B. in Ö) wohl sinnvoll. Zwecks Aufklärung
Da stimm ich dir voll und ganz zu. Ich meinte ja, das Problem ist, die Leute waschen
nicht ihre Hände. Warum keine größere Kampagne gestartet wird bezüglich der Hygiene, ist mir auch ein Rätsel. (die Leute hören immer nur den Teil mit "Gemüse waschen".)
Dabei ist aus epidemiologischer Sicht wichtiger, dass die Leute mit ihren Fäkalienfingern nicht andere Anstecken, sondern sich nach dem Toilettengang die Hände waschen.
(polemik)Dann könnens von mir aus auch ne ungewaschene Gurke fressen wenns ihnen Spaß macht, solangs dann dank Händewaschen niemanden anstecken.(/polemik)
@ Gemüse: Wird roh verzehrt.
Hm versteh. Also habens Gemüse angenommen, weil sie nicht wüssten, wo es sonst herkommen sollte? Weil die Leute kaum was anderes rohes Essen neben Gemüse und Obst, war es das naheliegendste? War das so?
Das mit den Gurken war dann ein klassischer Schuss aus der Hüfte durch die Medien, weil sie
irgendeinen EHEC gefunden hatten und dann aufgehört haben, nachzudenken.
http://orf.at/stories/2061691/2061632/Eine Vorgehensweise, die inzwischen zum guten Ton als Massenjournalist gehört. ;-(
Nachtrag: Lt. Kneifel behandelt man EHEC von Haus aus ungern mit Antibiotika, da eine Ab-Gabe an den Patienten eine stark erhöhte Toxin-Ausschüttung nach ich zieht. D.h. man kann den (unmutierten) EHEC schon behandeln,[...], D.h. der Arzt wird eher bei Elektrolytgabe usw. bleiben, solangs möglich is.
Das meinte ich mit "in ihrer Panik anfangen" Antibiotika zu geben; weil sie überlegen, ob durch die Vermischung mit EAEC eine AB-Gabe vielleicht doch sinnvoll wäre.
http://www.dgfn.eu/aktuell/ehec-informa ... dlung.htmlUnd wie die Bereitschaft zu verschwenderischer Handhabung der Antibiotika aussieht, haben wir in den letzten Jahren beobachten können. Ich gehe natürlich vom Worst Case aus, ist am "lustigsten".