Statistiken
Posts
28.813
Topics
29.644
LBT USER
11.727
 
 
Im Forum online
32
Besucher
0
Registrierter
32
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder
 
 
LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Auch für Leute die nicht im Schwerpunkt studieren ...
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch für Leute die nicht im Schwerpunkt studieren ...
 Beitrag Verfasst: 24.06.2015, 12:10 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in

Registriert: 02.10.2009, 11:29
Beiträge: 113
ist die LVA wirklich empfehlenswert. Zuerst kurz das Konzept: Ring LVA über die aktuelle Bioinformatik Forschung an der TU Wien, Uni Wien und der BOKU (eventuell in manchen Jahren sogar von anderen europäischen Universitäten, wenn gerade wer auf Besuch ist).
Dabei stellen die ForscherInnen ihre Arbeit vor - ca. 40 - 50 Minuten Grundlagen über was es bei Ihnen geht und dann aktuell über die letzte Publikation. Nach dem Vortrag fühlt man sich oft etwas "erschlagen" von dem ganzen Wissen - jedoch kann mit etwas Vorwissen und Nach-googeln wirklich ein großer Output aus der LVA genommen werden um zumindest, und dass ist das Ziel, bei Bioinformatik Inhalten nicht völlig blank zu sein und mitdiskutieren zu können.

Als Einstieg ist die LVA auch ganz gut geeignet, erfordert jedoch meiner Meinung schon eine Nachbereitung der einzelnen Vorträge der ProfessorInnen, da man ansonsten das "learning outcome" nicht so groß ist.

Die gesamte LVA wird in Englisch abgehalten und es ist sehr wichtig nach den Vorträgen Fragen zu stellen - ansonsten fragen die anderen anwesenden Profs und versuchen eine Diskussion zu starten.

JedeR der Vortragenden schlägt zwei Paper vor - entweder zwei gute oder auch ein gutes ein eher schlechtes - und die Studierenden wählen dann jeweils ein Paper aus und Präsentieren es mittels einem "Scientifc Talk". Dabei muss man meist mehr als das eine Paper lesen um überhaupt das Paper zu verstehen und halt auch beurteilen ob das Paper gut ist bzw. ob es Sinn macht was da geforscht wurde - das ganze ist schon etwas Wissenschaftsphilosophisch und wenn man sich mit dem Paper und der Materie drum herum gut auseinandersetzt kann man einiges mitnehmen an Inputs. Das Feedback zur Präsentation, dem Vortrag an sich und der Beantwortung von Fragen (und es wird 100 % Fragen geben) ist ebenfalls sehr hilfreich. Die LVA lohnt sich also eigentlich wirklich für alle die sich Zeit nehmen wollen und über ein Topic mehr als nur ein Paper lesen wollen und sich etwas genauer mit einem Aspekt der Bioinformatik bzw. Biostatistik beschäftigen wollen.

_________________

" Nur durch beständige Ausführung des scheinbar Unmöglichen kann der Erfolg gesichert werden."  (Peter Kropotkin)



Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch für Leute die nicht im Schwerpunkt studieren ...
 Beitrag Verfasst: 24.06.2015, 18:21 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 18.12.2007, 18:24
Beiträge: 97
Gibt es denn sonst noch interessantes über diese VU zu berichten?

Nachdem du jetzt geschrieben hast dachte ich schon die Vorlesung ist im Sommersemester, aber nein doch schon im Winter.

Aber warum wird die im Linux Raum abgehalten? Muss man nebenbei noch am Computer arbeiten? Der ist ja doch leider nicht sehr groß (da war schon bei Selected Aspects das Problem)

Schön, dass es dir gefallen hat. Ich wollte so oder so in die Richtung Bioinformatik gehen (ob ganzen Schwerpunkt wart ich noch ab) und da freut man sich doch bereits wenn die Vorlesungen so gut ankommen.


Nach oben 
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Auch für Leute die nicht im Schwerpunkt studieren ...
 Beitrag Verfasst: 24.06.2015, 20:50 
Eprouvettenschüttler/in
Eprouvettenschüttler/in
LBT User Foto

Registriert: 07.09.2010, 15:05
Beiträge: 174
Habe die VO letztes Wintersemester gemacht, am Computer war in den Einheiten nie etwas zu arbeiten. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Linux-Raum einerseits den Vorteil, dass er scheinbar kaum für LVAs genutzt wird und deshalb Terminverschiebungen leichter machbar sind, andererseits er auch nur durch das Buchen von LVAs seine "Daseinsberechtigung" erhält - sprich, es soll schwarz auf weiß aufscheinen, dass der Raum wirklich genutzt wird.


Nach oben 
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: