Zur ersten Frage:
Soweit ich das verstanden habe, ist EBNA-1 unter Kontrolle des CMV Promoters und HEK Zellen exprimieren ja das E1a Protein von Adenovirus 5. E1a verstärkt den CMV Promoter, was zu erhöhter EBNA-1 Expression führt, welches wiederum trans-aktivierend auf den ori des Epstein Barr Virus (oriP) wirkt.
HEK.EBNA Zellen werden deshalb gmeinsam mit Vektoren verwendet, die einen oriP besitzen. Vorteile dieser Vekotren: sehr hohe Transfektionshäufigkeit, relativ geringe Mutationsrate (1:10^5), "tend to not rearrange" (bissi blöd zu übersetzen), persistieren im Nukleus als multi-copy Episome.
Zur zweiten Frage:
Um die Gene aus einem immunisierten Labortier zu extrahieren muss man die mRNA isolieren und die cDNA mittels reverser Transkriptase erstellen = first strand synthesis. Dazu verwendet man entweder oligo(dT) primer (die am poly-A-tail am 3'-Ende der mRNA hybridisieren und unspezifisch alle mRNA Moleküle mit einem poly-A-tail amplifizieren) oder aber besser Gen-spezifische primer für die konstante Region, ebenfalls am 3'-Ende (nur nicht ganz so weit). Die mRNA sieht so aus: 5'-V-D-J-C-PolyA-3' und entsteht aus der template (non-coding) DNA 3'-V-D-J-C-5' welche wieder mit der cDNA übereinstimmt.
Wenn man die cDNA hat, muss man nun den zweiten Strang synthetisieren. Dazu kann man eine PCR mithilfe von degenerierten (forward) VH bzw. VL primern durchführen. Ich denke dabei handelt es sich um primer für die flanking region FR1. Jetzt wurde der zweite Strang erstellt.
Alternativ kann man auch eine 5'-RACE machen, bei der ein homopolymer tail durch terminale Desoxyribonukleotidyltransferase (TdT) an das 3'-Ende der cDNA angehängt wird, wenn nur eine Art von Nukleosid-Triphosphat (z.B. dCTP) anwesend ist. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht ^^ Angeblich setzt sich ein sense Adapter auf den homopolymer tail und ein Gen-spezifischer reverse primer auf die konstante Region des eben synthetisierten second strands.
Danach kloniert man die DNA in einen sequencing-Vektor und stopft es in einen Sequenzierer.
Ps: Welche Unterpunkte meinst du mit PCR/Agarosegel?