Statistiken
Topics
29.644
LBT USER
11.727

Im Forum online
34
Besucher
0
Registrierter
34
Gäste
Mitglieder: 0 Mitglieder

LBT - Lebensmittel und Biotechnologie • Thema anzeigen - Transient/stable production systems in plants - VT/NT
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Transient/stable production systems in plants - VT/NT
 Beitrag Verfasst: 30.09.2015, 22:43 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

hey leute,

könnte mir bitte jemand bei der frage "Transient/stable production systems in plants - VT/NT" (oder so ähnlich - gibt unterschiedliche formulierungen davon in den prf fragen) weiterhelfen?

Bin mir nicht ganz sicher was eine zufriedenstellende anwort auf diese frage wäre bzw was frau prof. laimer da eigentlich hören will.

In der ZF steht:

"
Transgene Pflanzen, akkumulation:
gute ausbeute, permanente linie möglich, ökonomisches, scale up, lange produktionsdauer, keine wirkliche regulation des stoffwechsels möglich
Transgene Pflanzen, sekretion:
Keine Reinigung nötig, containment gut, schlechte ausbeute + scale up, produktionskosten hoch
Transplastome Pflanzen (Gen wird nicht in den Zellkern sondern in Plastiden eingeschleust):
Gute ausbeute, niedrige toxizität, containment, keine glykosylierung, eventuell Horizontaler gentransfer
Virusinfizierte Pflanzen:
Gute ausbeute, kuze zeit, gemischte infektion, schlechte biosicherheit, limitation in konstruktgröße
Agroinfiltrtion:
Kurze zeit
Zellkultur:
Kurze zeit, containment, secretion ins medium -> keine aufwendige reinigung, regulation möglich, Kosten hoch"

Ich hab allerdings keine ahnung woher diese infos stammen, in den unterlagen und im internet hab ich dazu sonst nix gefunden :/

Könnte mit der Frage auch die Tabelle von Foliensatz 4 Folie Nr.2 gemeint sein? (Die mit Kosten, scale up, produktqualität usw...)

Achja und vielleicht hat noch jemand Vorschläge für "Prerequisits for viral vectors" - da steh ich nämlich auch etwas aufm Schlauch.

Besten Dank,
Schnitzelfresser

Betreff des Beitrags: Re: Transient/stable production systems in plants - VT/NT
 Beitrag Verfasst: 25.01.2016, 14:53 
Versuchskaninchen
Versuchskaninchen

Transient/stable production systems in plants - VT/NT

Also wo es her ist, weiß ich auf jeden Fall:

Es gibt unter edible vaccines eine folie mit der Überschrift
"Plant expression hosts used for biopharmaceutical production" und dort ist eine Tabelle, auf der genau das steht.

Ich glaube, ich würde das alles hinschreiben... Weil der Titel der Tabelle ist "Camparison of different plant-based production systems". Also nehm ich an, dass das das richige ist :wink:
Transgenic plants und transplastomic plants (werden vor allem per Particle Bombardment hergestellt -> Gene werden in Chloroplasten eingebaut) sind also stable expression systems. Wohingegen Agroinfiltration und virus-infected plants eher zur transienten Expression geeignet sind.

Pflanzen bei denen die Gene direkt ins Genom eingebaut wurden, ist die production timescale natürlich länger, als wenn man Agroinfiltrierte Pflanzen nimmt oder Pflanzen mit Viren infiziert, da das Infizieren mit sowohl Agrobacterium, als auch Viren schneller geht, als stable transformants herzustellen. Außerdem können Virenvektoren wesentlich schneller repliziert werden -> higher copy number = more transcripts = more product.
Dafür ist die Reinigung der Proteine aus transgenen Pflanzen wesentlich einfacher, die dasa Produkt sekretieren über Stamm, Wurzeln, Blätter oder Blüten.
etc.

Prerequisitis for viral vectors

Was da genau gemeint ist, weiß ich leider auch nicht. Die absolute Grundvoraussetzung für die Verwendung von Viren ist es halt, dass man einen Virus hat, der auch die gewünschte Pflanze tatsächlich infizieren kann. :wink:
Und dann je nachdem, was man möchte, muss man darauf achten, dass er systematisch verbreitet wird oder sich nur lokal aufhält (N-gene resistance -> hypersensitive reaction).
Was man noch beachten muss:
"Synergisitic interactions of some plant viruses can lead to a breakage of resistance in double infections but also in transgenically induced resistance. Interaction can be a complementation of functions associated with virus movement and some transgenes encode proteins involved in the suppression of gene silencing responses and probably other plant resistance responses."

Sowas in der Richtung würd ich mal denken. Aber keine Ahnung, was sie jetzt wirklich hören will... :?

Foren-Übersicht » Masterstudium Biotechnologie » Kern LVA » Zellfabriken VO