Autor |
Nachricht |
flow
|
Betreff des Beitrags: Frage Rektifikation Bsp 8.2 Verfasst: 12.11.2010, 13:23 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Hallo,
bei dem Beispiel 8.2 soll man die Trennstufen ermitteln, nur: wie zeichne ich den schnittpunkt S bei azeotropem gemisch, bei f=0, ein? genauso wie bei einem nicht-azeotropen gemisch? mein problem ist, zeichne ich S ein, schneidet die VG nicht die GGK wie auf S 20 (2. Script, Kap 8.), da mein S viel weiter unten liegt.
habe ein vorgerechnetes bsp, in dem wie bei f=1 gerechnet wird und das verstehe ich eben nicht.
könnte mir da wer weiterhelfen?
LG
|
|
 |
|
 |
guggi
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage Rektifikation Bsp 8.2 Verfasst: 15.11.2010, 10:49 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Hallo,
ich habe bei diesem Beispiel auch das gleiche Problem!!!! Ich scheitere schon yo min zu ermitteln. Soweit ich das richtig verstanden hab, macht man eine Gerade von XD durch Punkt T und scheidet damit die y-Achse. Meine Frage nun - wie komme ich eigentlich zu Punkt T (man sollte ja nicht Punkt S verwenden). Bei meinem durchgerechneten Beispiel, das ich hab, sollte für yo min 0,25 rauskommen. Das geht sich bei mir aber überhaupt nicht aus (habs mit Punkt S versucht). Vielleicht kann mir jemand helfen!!! Wäre super!
Lg
|
|
 |
|
 |
Maeglin
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage Rektifikation Bsp 8.2 Verfasst: 15.11.2010, 19:29 |
|
Versuchskaninchen |
 |
 |
|
Ja, das Beispiel ist auch ein schöner Mist, muss man sagen.
Also ich hab' mir das so gedacht: x-f (=0,268) kann man ja noch leicht einzeichnen. Da f=0 ist (gesättigter Dampf), hat man dort dann eine waagrechte. Diese waagrechte Linie schneidet links von ihr die GGK. Die GGK schneidet ja auch in einem Punkt die Diagonale x=y (bei x = 0,67). Dieser Schnittpunkt (denke ich), bildet den Punkt x-D, die maximal mögliche Zusammensetzung des Destillats. Ich hab' diesen Schnittpunkt mit dem anderen Schnittpunkt (waagrechte (f=0) und GGK) verbunden.
Dann kommt man auf ein y0,min = 0.25.
Die Antwort auf die Frage a) ist auch leicht dann: Einfach x-D ~ 0,67
b) für die 0,67 als x-D bräuchte man aber unendlich viele Trennstufen. Deshalb fragt er auch in Punkt b) Wieviele Trennstufen braucht man, um x-D = 0,67 * 0,95 aufzutrennen. *0,95 entspricht 95% der maximal möglichen Auftrennung (x-D =0,67). Also hab ich mit x-D = 0,636 weitergemacht. Dann r-min ausgerechnet, dann r-D, und dann die VG und AG eingezeichnet. x-w ergibt sich recht einfach 1-Gew.% Isopropanol -> x-w = 0,003 (also fast 0)
Achtung halt auch wegen: Gew.% und Mol.% - man muss am Anfang alles mal umrechnen.
|
|
 |
|
 |
|