anina hat geschrieben:
A (die Absorption) ist der Mittelwert aus deinen gemessenen Werten (Abweichung = Standardabweichung)
a (Achsabschnitt) und b (Steigung) kannst du aus der Kalibrationsgerade ablesen (Abweichung mit Hilfe der linest-Funktion aus dem Excel berechnen).
Die Volumina musst du aus den Abweichung der Kolbenhubpipette (steht im Beiblatt der Pipette dabei - ist bei jeder unterschiedlich) bzw. der Abweichung des Messkolbens (steht direkt am Kolben drauf)
Konkrete Zahlen kann ich dir leider nicht geben, weil das ja bei jedem anders ist.
könntest du bitte das mit der Kolbenhubpipette genauer erklären. ich verstehe das irgendwie nicht so richtig.
wenn ich jetzt ein Röhrchen habe, indem ich 400 μL Probenaliquot + 500 μL Pufferlösung + 200 μL Reagenzlösung + 8900 μL RO – Wasser (8 x 1000 μL + 1 x 900 μL) pipettiere, muss ich mir dann die varianz von jedem einzelen Volumen berechnen und diese dann aufsummieren und daraus die Unsicherheit berechnen.
ich habe eine seite im internet mit den Abweichungen gefunden, aber wie rechne ich dann die Varianzen aus?
http://62.201.162.104/catstat/53/de/03h.html Danke im Voraus.